Über den Feuerwehrverein Zahna e.V.

Im Jahr 2009 fanden sich hauptsächlich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zahna zusammen und gründeten den Feuerwehrverein Zahna e.V., um die Arbeit der Kameraden der FF Zahna auch auf weiteren Ebenen unterstützen zu können.

So unterstützt der Feuerwehrverein Zahna e.V. seit vielen Jahren sehr erfolgreich vor allem die Kinder- und Jugendfeuerwehr der FF Zahna mit Ausstattungen, für die in der knappen Haushaltslage der Stadt Zahna-Elster keine Mittel zur Verfügung gestellt werden können.

Seit 2017 haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bülzig entschlossen, innerhalb des Feuerwehrverein Zahna e.V. eine eigene Ortsgruppe (Bülzig) ins Leben zu rufen und auch auf diesem Weg die gegenseitige Unterstützung auszubauen und die bereits seit Jahren bestehende gute Kameradschaft weiter zu pflegen.

Der Feuerwehrverein Zahna e.V. organisiert mit Unterstützung der Kameraden der Feuerwehren jährlich verschiedene Feste, um das Gemeinschaftsleben zu beleben und den interessierten Bürgern die Feuerwehr näher zubringen. Besonders beliebt ist das Kinder- und Sommerfest der FF Zahna, welches mit Unterstützung der Kita "Unter dem Regenbogen" und der Beteiligung weiterer Vereine durchgeführt wird. Hier kann natürlich auch die Feuerwehr Zahna besichtigt werden und der Feuerwehrverein wartet immer mit einer besonderen Attraktion für die Gäste auf. Zur Tradition sind mittlerweile das Osterfeuer am Gründonnerstag und der Glühweinabend zur kalten Jahreszeit geworden.

Auch die Feierlichkeiten der Ortsgruppe Bülzig zum Osterfeuer oder dem "Tag der offenen Tür der FF Bülzig" werden durch den Feuerwehrverein Zahna e.V. unterstützt.

Der Feuerwehrverein Zahna e.V. ist natürlich auch immer wieder bei anderen Veranstaltungen tätig, um das allgemeine Zusammensein zu fördern und zu unterstützen. So findet jährlich eine Vereinsfahrt statt, welche neben der fröhlichen Seite auch immer wieder das Wissen der Teilnehmer erweitern kann.

Wer Interesse an unserem Verein hat, kann gern ein Teil davon werden. Wir freuen uns über jeden Neuzugang im Verein - egal welchen Alters oder Herkunft. Wichtig ist das gemeinsame Interesse an den Aktivitäten in und um unseren Feuerwehrverein Zahna e.V..